Blog
Baumschnitt Kosten
Tipps
Mit unseren Tipps und dem richtigen Werkzeug schneiden Sie Bäume schonend wie ein Profi.
Tipps für den richtigen Baumschnitt
Bäume vertragen Schnittfehler nicht so leicht wie Stauden und kräftige Ziergehölze. Bei unsachgemäßem Schnitt können dicke Äste die Rinde vom Stamm lösen und den Baum schwer verletzen. Mit unseren Tipps und dem richtigen Werkzeug schneiden Sie Bäume schonend wie ein Profi.
Vorsicht:
Stellen Sie bei der Arbeit an Bäumen sicher, dass Ihr Arbeitsbereich frei von Menschen und Tieren ist, falls Zweige und Äste herunterfallen. Verwenden Sie die Kettensäge bitte nicht in Kopfnähe, über Kopf oder auf Leitern.
Ein Baumschnitt ist anstrengend und gefährlich. Sollten Sie sich unsicher sein, beauftragen Sie lieber einen Fachmann.
Baumschnitt Kosten!
Keine Aststümpfe hinterlassen
Stamm und Seitenäste sollten am Astkragen sauber getrimmt werden, ohne dass Aststümpfe (sog. Hut- oder Kleiderhaken) zurückbleiben. Diese keimen nicht mehr aus, trocknen aus und selbst sehr saubere Schnitte heilen schlecht. Mit der Zeit trocknen Stümpfe aus und am schlimmsten faulen sie und verfaulen auch das gesunde Holz.
Schneiden Sie die Baumkronen
Um den Platz der Krone zu reduzieren, dünnen Sie sie aus. Sie können die Baumkrone hierzu am besten mit einer Astschere oder Säge schneiden. Achten Sie außerdem darauf, dass sie die Krone nicht nur in die gewünschte Form schneiden, sondern sie auch locker wachsen kann. Triebe, die sich zu weit nach innen oder oben erstrecken, sollten entfernt werden. Wenn die Zweige überlappen oder im Weg sind, sollte Sie sie ebenfalls abschneiden.
Es gibt jedoch gute Gründe, nicht mehr als ein Viertel der Krone auf einmal zu entfernen und nur Äste mit einem Durchmesser von mehr als 10 cm zu schneiden, da dies das Wachstum des Baumes stark hemmt. Baumschnitt Kosten!
Äste und Seitenzweige auf Astring schneiden
Die geschwollene Verdickung zwischen der Basis des Astes und dem Stamm wird als Astring bezeichnet. Astring spielt eine zentrale Rolle bei der Wundheilung. Daher sollten Äste und Zweige immer entlang der Schnur und nicht direkt am Stamm geschnitten werden. Außerdem sorgt diese Stelle für die notwendige Stabilität und sollte daher nicht verletzt werden. Im Idealfall setzen Sie die Säge oben an und schneiden den Ast schräg vom Stamm weg ab.
Bäume sind offensichtlich vernünftiger als wir, sie streben immer nach dem Licht.
Wasserschosser entfernen
Wassersprossen, auch Geiltriebe oder Wassertriebe genannt, sind sehr dichte Triebe, die senkrecht nach oben wachsen und besonders häufig an Obstbäumen vorkommen. Eine Krone voller Wasserknospen wird nach Regen schattig und schwer zu trocknen sein. Schneiden Sie die Triebe in der Nähe der Basis ab. Wenn die Wasserknospen noch dünn sind, können Sie sie abreißen. Baumschnitt Kosten!
Wichtiges
Nicht jeder Baum oder Strauch ist gleich. Bei der Baumbeschneidung kommt es auf viele zusammenhängende Faktoren an. Informieren Sie sich daher im Vorfeld ausführlich über die verschiedenen Anforderungen. Bäume und Sträucher werden zu unterschiedlichen Zeiten geschnitten. So schneidet man beispielsweise
- – Himbeere,
- – Kirsche und
- – Pflaume im Sommer und
- – Apfel,
- – Pflaume und
- – Kugelbaum im Winter.
Baumschnitt Kosten!
Kontakt
Sie haben noch Fragen? Schicken Sie uns Doch eine E-Mail und nennen Sie uns Ihr Anliegen. Wir kommen schnellstmöglich mit Lösungen auf Sie zu.