Blog

Taubenabwehr

Tipps

Hier erfahren Sie, wie Sie Tauben sicher abwehren und welche Tipps Ihnen helfen können.

Taubenabwehr Kletter-Services Taubenabwehr Kosten

Warum?

Tauben gehören wohl zu den unbeliebtesten Tieren Deutschlands. Spätestens auf dem eigenen Balkon oder Garten werden sie zu einem ernsthaften Problem. Denn haben sich die „Ratten der Lüfte“ einmal eingenistet, sind sie nur schwer wieder loszuwerden!

Generell gibt es viele Vogelarten, wie Tauben, Krähen oder auch Möwen, die gerne Häuser belagern. Die meisten Orte, an denen sich die Tiere aufhalten und zum Problem werden, sind:

  •  Krankenhäuser
  •  Industrieanlagen/ -hallen
  •  Privathäuser
  •  Landwirtschaft
  •  Gärten
  •  Lagerhallen

Diese Vögel können viele unangenehme Situationen und Leiden schaffen. In Krankenhäusern verschmutzen sogar die Fensterbänke und die zum Haus führenden Kanäle der Klima- und Lüftungsanlagen. Gefährlich ist es hier auf jeden Fall, da Bakterien und Krankheitserreger über die Luft ins Krankenhaus gelangen können.

In Industriebetrieben nutzen Tauben oft Gebäude, Fabriken und Lagerhäuser als Verstecke. Produkte und Verpackungen erleiden oft Schäden, die jedes Jahr große Summen verschlingen.

Neben Fäkalien und Schäden sind auch Unfälle durch Vogelschlag auf Flughäfen ein Problem. Ein Vogelschwarm kann sich in den Turbinen des Flugzeugs verfangen und dem Flugzeug ernsthafte Probleme bereiten. Daher müssen Herden dieser Vögel erschreckt (vertrieben) werden.

 

Besser einen Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach.

Tipps

Vogelabwehr ist Profisache. Deswegen sollten Sie einige Dinge beachten, damit Sie Ihre Vogelabwehr auch effektiv gestalten. Wir haben drei Tipps zur Bekämpfung von Tauben gesammelt. Aber sein Sie vorsichtig, damit Sie die Vögel nicht schädigen.

1. Taubenabwehr mit Taubenschreck

Tauben auf Balkon und Garten lassen sich mit einem Taubenschreck erfolgreich abwehren. Verwenden Sie zum Beispiel Vogelattrappen wie Vogelscheuchen oder Plastikkrähen. Kleine Windmühlen eignen sich auch gut als Abschreckung für Tauben. Wenn Sie keine speziellen Produkte kaufen möchten, um Tauben fernzuhalten, können Sie stattdessen kleine Spiegel, Folienstreifen oder alte CDs aufhängen. Die entstehende Lichtreflexion regt den Vogel zum Weiterfliegen an.

2. Mit Spanndrähten die Landung verhindern

Eine andere Möglichkeit, Tauben abzuschrecken, besteht darin, sie daran zu hindern, einen guten Landeplatz zu finden. Dazu wird ein dünner Draht der Länge nach gespannt und 5 Zentimeter von der Fensterbank oder dem Balkongeländer entfernt platziert. Dort findet die Taube keinen Halt, verliert das Gleichgewicht und fliegt davon.

Tipp:

Die Drähte sollten die richtige Höhe habe. Sind sie zu hoch, setzen sich die Tauben darunter, sind sie zu niedrig setzen sich die Tauben obendrauf.

3. Abwehr durch freundliche Umgebung

Tauben kommen auf Balkone und Gärten und denken, dass dies ein besonders guter Nistplatz ist. Tauben werden schließlich entmutigt, wenn sie beim Nestbau gestört werden, oder regelmäßig kleine Äste und Zweige entfernt werden.

Holen Sie sich jetzt Ihr persönliches Angebot.

Kontakt

Sie haben noch Fragen? Schicken Sie uns Doch eine E-Mail und nennen Sie uns Ihr Anliegen. Wir kommen schnellstmöglich mit Lösungen auf Sie zu.

Folgen
Eichenprozessionsspinner Eichenprozessionsspinner Nest Eichenprozessionspinner Ausschlag

5 + 14 =