Blog
Anschlagpunkte-Wartung
Anschlagpunkte Prüfung
Die Prüfung von Anschlagpunkten ist eine sehr wichtige Vorschrift zu Ihrer eigenen Sicherheit.
Ablauf einer Prüfung
Gebäudebetreiber sind verpflichtet, Dachsicherungsanlagen mindestens einmal jährlich fachmännisch prüfen zu lassen.
Wer seiner Prüfpflicht nicht nachkommt, haftet im Schadensfall. Regelmäßige Überprüfungen der Absturzsicherung machen das Arbeiten auf Ihrem Dach nicht nur sicherer, sondern tragen auch zu Ihrem persönlichen Schutz bei. Außerdem
- gewährleisten Sie Sicherheit über die gesamte Lebenszeit der Absturzsicherungen hinweg,
- verringern Sie Ihr persönliches Haftungsrisiko und
- sorgen unkompliziert für die Wiederherstellung der Flachdachsicherung.
Damit Sie besser nachvollziehen können, wie so eine Prüfung abläuft und welche Dinge beachtet werden, haben wir Ihnen den Ablauf hier einmal beispielhaft dargestellt. Anschlagpunkte Prüfung!
Durchführung
Bei der regelmäßigen Prüfung von Anschlagdokumenten wird als erstes überprüft, ob eine Montagedokumentation vorhanden ist. Sollte diese nicht vorhanden sein, wird gecheckt, ob der Hersteller bekannt ist. Ist das nicht der Fall, sollte die Anschlageinrichtung ersetzt werden und die Montage dokumentiert werden. Ist der Hersteller bekannt, wird überprüft, ob die Befestigung des Anschlagpunktes einsehbar ist und einige Belastungsversuche durchgeführt. Sollte der Anschlagpunkt die Belastungsprüfung nicht bestehen, wird er direkt ausgetauscht. Ist das Ergebnis der Prüfung okay, wird dies auf dem Anschlagpunkt gekennzeichnet und es erfolgt eine Dokumentation der Prüfung.
Anschlagpunkte Prüfung!
Wichtig:
Zu den Montageunterlagen gehören Montageskizzen, die genau zeigen, wo sich die Montagepunkte befinden.
Anschlagpunkte im Innenbereich
Innenliegende Befestigungspunkte oder Verankerungen unterliegen ebenfalls einer 12-monatigen Prüffrist. Diese Festpunkte sind für Reinigungskräfte gedacht und sollten als Backup verwendet werden, wenn Reinigungskräfte Leitern oder Fensterrahmen verwenden müssen, um Verglasungen über Fenstern im Obergeschoss zu reinigen. Auch hier ist, wie bei Dachsicherungspfosten, eine Installationsdokumentation erforderlich. Wenn Sie keinen Befestigungspunkt haben, überprüfen Sie die Geländerhöhe, denn wenn Sie über die Fensterbank klettern, besteht Absturzgefahr für die Gebäudereinigungskolonne. Hier ist der Gebäudebetreiber verpflichtet, für betriebliche Abläufe eine Absturzsicherung zu gewährleisten. Der einzige Unterschied besteht hier darin, dass es einen fest installierten Anschlagpunkte und eine abnehmbare, dezente mobile Variante gibt. Anschlagpunkte Prüfung!
Prüfung durch einen Sachverständigten
Belastungsprüfungen an Anschlagpunkten dürfen nur von einem Sachverständigten ausgeübt werden. Als Sachverständigter zählt jemand, der über fundierte Fachkenntnisse verfügt und über das Wissen eine regelmäßige Zertifizierung verfügt.
Zu dem Fachwissen zählen unter anderem:
- Zuordnungen von Baugruppen und Befestigungsmitteln,
- Definition von Prüfkräften und – Materialprüfungen.
Holen Sie sich jetzt Ihr persönliches Angebot.
Kontakt
Sie haben noch Fragen? Schicken Sie uns Doch eine E-Mail und nennen Sie uns Ihr Anliegen. Wir kommen schnellstmöglich mit Lösungen auf Sie zu.