Blog

Baum fällen Kosten

und Gründe

Ohne Bäume ist der Garten nur halb grün.

Baumbeschnitt Baumschnitt Baum fällen Kosten

Warum

Gründe fürs Baum fällen

Ohne Bäume ist der Garten nur halb grün. Verschiedene Baumarten strukturieren das Gelände, sorgen für saubere Luft, bieten Nahrung für Tiere, spenden Schatten, bilden im Herbst eine organische Schutzschicht mit Blättern und schützen den Boden vor Frost und Trockenheit. Bäume sind nicht nur ökologisch, sondern auch wichtig mikroklimatisch, vor allem in Großstädten. Zur Erhaltung von Baumbeständen auf Privatgrundstücken erlassen alle deutschen Kommunen und Landkreise Baumschutzverordnungen. Sie regelt unter anderem die Bedingungen, unter denen Bäume auf Privatgrundstücken gefällt werden dürfen.
Manchmal ist es allerdings unerlässlich, dass ein Baum gefällt werden muss. Baum fällen Kosten!

Zu fällen einen schönen Baum, braucht's eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, Braucht er, bedenkt es, ein Jahrhunder

– Eugen Roth

Ist es nötig

Eine Kiefer, die in den Himmel ragt, eine Birke, die dem Nachbarhaus gefährlich nahekommt, oder einem Bauprojekt im Wege steht. Es gibt viele Gründe Bäume zu fällen. Ob diese hinreichend begründet werden können, entscheidet oft darüber, ob der Antrag von der zuständigen Kommune verfolgt und ob eine Holzschlagerlaubnis erteilt wird. Ob Bäume zu jedem Zeitpunkt gefällt werden können, ist von Bundesland und oft auch von Kommune unterschiedlich. Baum fällen kosten.

 

Als Richtlinie gilt, dass Laub- und Nadelbäume mit einer Höhe von 1 bis 1,5 Metern und einem Stammumfang von 60 bis 80 Zentimetern durch die geltende Baumschutzverordnung geschützt sind. Eine professionelle Agentur in Ihrer lokalen Regierung. Einige Städte, Gemeinden und Landkreise schließen Weichhölzer im Allgemeinen aus. Obstbäume fallen nicht unter das Baumschutzgesetz. Auch Heckenpflanzen. Ein Hinweis zu Walnussbäumen: Diese gelten als Laubbäume, nicht aber als Obstbäume, und stehen daher unter Naturschutz.

Wann darf man fällen

Vom 1. März bis 30. September ist das Fällen von Bäumen strengstens verboten. Außerdem schützt das Bundesnaturschutzgesetz (BnatSchG) brütende Vögel. Ausnahmen werden bei Gefahr im Verzug erteilt. Daher besteht für Bäume die Gefahr, dass sie nach Stürmen umfallen, und es handelt sich im Allgemeinen um verrottendes oder totes Holz, das sich in Laubdächern zusammenballt. Auch außerhalb des Regelmonats können Bauvorhaben ein Genehmigungsgrund sein.

Tipp:

Wer zwischen November und Ende Januar fällt, bekommt dadurch Brennholz, das schneller aufheizen kann. Frost führt dazu, dass das Holz weniger Feuchtigkeit enthält und schneller trocknet.

Wenn ich 8 Stunden Zeit hätte, einen Baum zu fällen, würde ich 6 Stunden die Axt schleifen

Sollte man selbst fällen

Baum fällen kosten. Hohe oder überhängende Bäume, Bäume, deren Fallwinkel nicht zuverlässig vorhergesagt werden kann, oder Bäume, die sich in unmittelbarer Nähe von
Häusern, Straßen, Stromleitungen oder ähnlichen „Hindernissen“ befinden, sollten von einem professionellen Baumpfleger gefällt werden.
Zur Orientierung: Die Rodungserlaubnis kostet in den meisten Kommunen zwischen 50 und 150 Euro. Das Fällen oder Entfernen von mittelgroßen Bäumen ist für einen Gesamtpreis von 500-800 € erhältlich. Die Kosten variieren jedoch stark je nach Region, Unternehmen und Jahreszeit.

Tipp:

Wenn Sie sich unsicher sein sollten, lassen Sie sich lieber von einem Fachmann unter die Arme greifen.

Kontakt

Sie haben noch Fragen? Schicken Sie uns Doch eine E-Mail und nennen Sie uns Ihr Anliegen. Wir kommen schnellstmöglich mit Lösungen auf Sie zu.

Folgen
Eichenprozessionsspinner Eichenprozessionsspinner Nest Eichenprozessionspinner Ausschlag

10 + 10 =